Agentur für
Klinikkommunikation & Litigation PR
Case Studies
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige ausgewählte strategische Projekte vorstellen, die wir von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung erfolgreich betreut haben.
Markteinführung einer neuen Klinik
Die Einführung einer neuen Klinik im wettbewerbsintensiven Klinikmarkt erfordert die umfassende strategische Planung der Kommunikation gegenüber zuweisenden Ärzten, Patienten und innerhalb der jeweiligen Fachcommunity. Die präzise Analyse von Alleinstellungsmerkmalen im Leistungsangebot, den Bedürfnissen der relevanten Zielgruppen und den Neuigkeitswerten der eigenen Themen sind hierbei ebenso erfolgskritisch wie deren Umsetzung in wirksame Maßnahmen der Kommunikation.
Weiter zur Case Study „Markteinführung der Klinik für Psychokardiologie“
Markenaufbau
Im Markt für medizinische Leistungen spielt der Aufbau der Unternehmensmarke einer Klinik eine immer größere Rolle. Sie bildet als Leistungs- und Qualitätsversprechen die Grundlage für das Vertrauen von zuweisenden Ärzten und Patienten in Ihre Leistungsfähigkeit. Zur erfolgreichen Positionierung einer Marke sind sowohl die Planung des formalen Auftritts, wie auch die inhaltliche Aufladung durch Instrumente der Markenkommunikation notwendig.
Weiter zur Case Study „Aufbau einer regionalen Versorgungsmarke“
Krisenkommunikation/Litigation PR
Kliniken sind durch ihr Kerngeschäft der Dienstleistung an der Gesundheit des Menschen bei medizinischen Fehlern per se erheblichen Konfliktrisiken ausgesetzt. Die Bedeutung des Themas „Gesundheit“ für die Medien und zunehmend auch für Patientenanwälte potenziert das Risiko, dass Fehler und Konflikte öffentlich und damit zur Krise werden, die nicht selten eine nachhaltige und existenzielle Bedrohung für die Reputation einer Klinik darstellen. Um Reputationsschäden in einer solchen Situation wirksam zu verhindern oder zu minimieren, ist konsequentes Handeln und die strategische Planung der Kommunikation unverzichtbar.
Weiter zur Case Study „Krisenkommunikation"